On the Way to Muktinath

On the Way to Muktinath

Muktinath ist ein bedeutender Pilgerort für Hinduisten und Buddhisten im ehemals unabhängigen Königreich Mustang. Mitten im Himalaya zwischen Tibet und Nepal gelegen, ist Mustang aufgrund seiner Lage im Regenschatten der umgebenden Berge klimatisch trocken. Die Landschaft ist bizarr und geprägt durch den Fluss Kali Gandaki. Eingebettet zwischen den Achttausendern Dhaulagiri und Annapurna durchläuft das Flussbett die tiefste Schlucht der Welt, Thak Khola. Bis Mitte des vorigen Jahrhunderts war dies die Haupthandelsroute zwischen Tibet und Indien.

Annapurna Conservation Area Project

Mustang ist das älteste und größte Schutzgebiet in Nepal. Das Projekt versucht die Situation der Bevölkerung zu verbessern und gleichzeitig den Naturschutz zu fördern. Dabei wird der Tourismus kontrolliert entwickelt, das kulturelle Erbe geschützt und der Einsatz alternativer Energien forciert. Zwischenzeitlich wurde auch eine befestigte Straße zwischen Jomsom und Lo Manthang gebaut, die man während der Trockenzeit im November ohne Unterbrechung durchgängig befahren kann.

Segen und Fluch der Straße

Bis 1992 war es für Fremde verboten, das Land zu betreten. Heute führt eine Strasse auf dem Jahrhunderte alten Handelsweg bis fast an die tibetische Grenze. „Ich bin nicht gegen den Fortschritt, wenn er unser Land verbessert. Aber was ist, wenn er es zerstört?“ zeigt sich Jigme Palbar Bista, der König von Mustang a. D. besorgt.

Sowohl Entwicklungen im Naturschutz als auch der Bau der Straße sind unter den Einwohnern äußerst umstritten. Sie veränderten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Lebensbedingungen der Menschen. Die Preise für importierte Waren wie Reis und Brennstoff sind stark gesunken. Dafür ist die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten gestiegen, da der mühevolle Eigenanbau kaum mehr lohnt. Einerseits bringt der Tourismus Arbeitsplätze für die Region, andererseits auch Begehrlichkeiten und Probleme in die Familien. Die abgelegenen Orte können durch die Straße leichter erreicht, aber auch einfacher verlassen werden …

Mehr Informationen zum ehemaligen Königreich Mustang

 zurück zur Projektübersicht